Geführte Fahrradtour zu den für die Geschichte relevanten Orten, mit einer Lesung von Felicitas Gottschalk

30 Radler auf den Spuren von Tjede Peckes 

 

 

 

Der Arbeitskreis Tjede Peckes hatte eingeladen, Gäste und Wurster machten sich am Freitag Nachmittag auf den Weg, die Orte zu besuchen, die mit Tjede Peckes und der Schlacht am Wremer Tief 1517 in Verbindung stehen. Henning Siats und Willy Jagielki vom Heimatkreis Wremen und Diana Vollmanshauser haben die 23 km lange Tour ausgearbeitet. Start war am Wremer Dorfplatz, die Thingstätte am Sieverdyshamm, wo die Wurster Ratgeber sich versammelten und die Mulsumer Kirche, an der die Freiheit der Wurster 1524 endgültig verlorenging, waren die nächsten Ziele. Durch das Marschland über kleine Wege ging die Tour zur Padingbütteler Kirche, wo schon Dr. Diedrichs-Gottschalk wartete, der fachkundig die Kirche und ihre Verbindung zur späteren Fahnenjungfrau vorstellte. Die Padinge hatten inzwischen schon die ersten Würste auf dem Grill und so konnte die Radlergruppe sich im idyllischen Padingbüttel stärken. Danach ging es noch zum Geburts- und Wohnhaus der späteren Fahnenjungfrau, wo einige alte Ziegelsteine in Klosterformat in einem Hof vermauert sind. Auf dem Alten Deich ging es wieder zurück, vorbei am Hof des Deichgräfen Eide Siade Johans zum Wremer Tief, wo wir schließlich am Ort des Geschehens angekommen waren, dort am Stein, wo der Schlacht vom 23. Dezember 1517 gedacht wird und wo Tjede Peckes schließlich ihren frühen Tod fand. Eine schöne Tour, gemütlich gefahren, an jeder Stätte erklärte Henning Siats die Bedeutung des Ortes. Die nächste Tour findet am 18. August um 17 ab Dorfplatz statt.

 

 

 



7. Juli

18. August

2. Oktober

17 Uhr

Treffpunkt:

Kostenbeitrag