Bilder aus der jüngeren Wurster Geschichte

 

 

 

„750 Jahre Land Wursten

 

Der Festumzug 1988“

 

 

 

Erinnerungen in Wort und Bild

 

von Wolfgang Köthe, Hans Kerber und Rolf Schlichte-Hermann

 

Mittwoch, 18. Oktober 2017 um 19:00 h

 

 

 

 

 

In einer Veranstaltung des Arbeitskreises Tjede Peckes im Wremer Gästezentrum berichtete Hans Kerber über den großen Umzug 1988 zur 750 Jahr Feier in Dorum, Rolf Schlichte-Hermann zeigte seine Bilder dazu mit den prachtvoll geschmückten Wagen aus ganz Land Wursten, die einen Ausschnitt aus den letzten 750 Jahren des Landes darstellten. Auch Tjede Peckes und die Schlacht am Wremer Tief kam mehrfach vor. Es hatten über 60 Wagen teilgenommen, 20 000 Menschen  haben sich dazu in Dorum aufgehalten. Renate Grützner sprach anfangs von der Urkunde von 1238, in der erstmalig Land Wursten als politische handelnde Einheit auftrat. Es ging damals zwischen Hamburger Kaufleuten und Vertretern aus Land Wursten um eine Beschneidung des Rechts auf Strandräuberei: solange noch ein Mann an Bord eines gestrandeten Schiffes war und die Waren bewachte, durfte nicht geplündert werden. Dafür erhielten die Land Wurster Vergünstigungen auf den Hamburger Märkten. Die Urkunde wird im Hamburger Staatsarchiv verwahrt. Damals war Hamburg noch klein und befand sich am Beginn seiner Entwicklung. Die Hamburger verhandelten auf Augeshöhe an der Thingstätte am Sievershamm mit den Wurstern. Viele Besucher erkannten sich auf den Bildern wieder und gaben eigene Erlebnisse von dem Umzug zum Besten. Anschließend servierten Mitglieder des Arbeitskreises leckere Kürbissuppe.